Wir sind inspiriert von Berühmten Ärzten, Pädagogen und Philosophen, wie M.Montessori, A.Adler, J.Juul, A.Stern und noch einigen Anderen.
Geleitet werden wir von der Spielgruppen Pädagogik und Orientierungsrahmen für frühkindliche Erziehung und Bildung in der Schweiz.
Unsere Werte
- Wir behandeln uns gegenseitig mit Liebe und Respekt
- Jeder ist wichtig und einzigartig
- Wir Sehen und Hören uns
- Wir nehmen Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse der anderen
- Jeder bekommt die Chance Fehler zu machen und etwas neu/nochmal zu versuchen
- Wir halten zusammen und helfen uns gegenseitig
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Spielgruppen Pädagogik
DAS KIND STEHT IM MITTELPUNKT
Kinder entdecken die Welt. Angespornt von ihrer Neugier. Aufmerksam begleitet von uns. OR
DAS KIND WÄHLT DEN ZEITPUNKT
Kinder brauchen Zeit und Gelegenheit, ihre eigenen Lösungen zu suchen und selbst die Initiative zu ergreifen. OR
DAS KIND BEGREIFT DURCH ERFAHRUNG
Kleine Kinder lernen mit allen Sinnen, geleitet von ihren Interessen und bisherigen Erfahrungen. OR
DAS KIND TEILT SICH MIT
Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen. OR
Kinder haben das Recht,
bei allen Fragen, die sie selbst betreffen, sich zu informieren, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. KR
DAS KIND LERNT MIT UND VON ANDEREN KINDERN
Ein Kind, das sich zugehörig fühlt und partizipieren kann, erweitert seine sozialen Kompetenzen und lernt, Verantwortung zu übernehmen. OR
DAS KIND FÜHLT SICH ZUGEHÖRIG
Jedes Kind möchte sich überall, wo es sich aufhält, willkommen fühlen und einbezogen werden. OR
Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden. KR
DAS KIND ENTDECKT SEINE STÄRKEN
Jedes Kind verfügt über individuelle Potenziale, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Es braucht individuelle Begleitung. OR
Die Reaktion, die ein Kind auf seine Person und auf sein Verhalten erfährt, beeinflusst sein Bild von sich selbst. OR
DAS KIND VERTRAUT AUF ERWACHSENE
Familien und weitere Erziehende pflegen einen partnerschaftlichen und wertschätzenden Umgang miteinander.» OR
DAS KIND VERTRAUT IN SEINE FÄHIGKEITEN
Im Prozess der Bildungsbegleitung des Kindes durch den Erwachsenen steht nicht das Produkt, das Lernergebnis, sondern der individuelle Bildungsweg im Vordergrund. OR
Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein. KR